Artikel

Portraits, Artikel, Features…

  • Image-Flyer EAASDC
    "Wer ist eigentlich die EAASDC?" - Für die European Association of American Square Dancing Clubs e.V. durfte ich die Texte für einen neuen Image-Flyer erarbeiten.
  • Computersound
    Am Freitag, 13. Juni, wird in der Stuttgarter Stiftskirche im Rahmen der „Stunde der Kirchenmusik“ der Förderpreis für elektronische Musik in der Kirche verliehen. Bereits zum fünften Mal werden aktuelle musikalische Entwicklungen und computergestützte Kompositionstechniken auf die Besonderheiten der Stiftskirche treffen.
  • Beziehungen machen Gemeinde aus
    „Eigentlich wohne ich schon in diesem Büro.“ Lore Kurtz ist Mitarbeiterin der Jugendgemeinde. Die 18-Jährige predigte sogar schon öfter im Gottesdienst. Doch sie ist keine Pfarrerin oder Jugendreferentin, sondern ehrenamtlich tätig, wie alle, die in der Jugendgemeinde Leonberg arbeiten.
  • Christoph Martin Wieland
    Christoph Martin Wieland war Dichter, Übersetzer und Herausgeber zur Zeit der Aufklärung. Zwar begann er erst ein Philosophie-, dann ein Jurastudium (letzteres an der Universität in Tübingen), aber seine eigentliche Passion war die Literatur.
  • Vom Bauern über den Pfarrer zum Landesbauernpfarrer
    Willi Mönikheim lebt die Theologie von der Basis her, mit den Menschen und ihren Talenten. Sie kann er begeistern - ob als Gemeindepfarrer oder als Landesbauernpfarrer. Dabei hat er eigentlich Landwirt gelernt.
  • Einfach mal lachen – das tut gut
    Wenn der Mesner vorn am Altar steht und die Chance nutzt, dass der Pfarrer ihm nicht reinreden kann: Dann ist die Chance groß, dass es sich um das Kirchenkabarett „Die Vorletzten“ handelt. Denn dieses Duo stellt diejenigen in den Mittelpunkt, die man häufig übersieht, zum Beispiel eben den Mesner. Dabei ist doch gerade diese Berufsgruppe damals zum Grund und Felsen der Gemeinde gemacht worden: „Dir will ich die Schlüssel geben…“
  • Kerzen aus-denken
    Es ist schon irgendwie schauerlich: vor brennenden Kerzen liegen Umschläge, in jedem der Name eines Prominenten. Eine Flamme erlischt: im Umschlag steht „Harald Junke“. In den anderen Kuverts sind jeweils noch lebende Persönlichkeiten vermerkt.
  • Lebensmittelpunkt Markthalle
    Vielfalt kann erschlagen! Eigentlich will ich mich in der Stuttgarter Markthalle nur inspirieren lassen, was ich mir heute kochen will. Doch tauche ich dort ein in eine ganz andere Welt voller unterschiedlicher Düfte und Gerüche.
  • Ein sinnlicher Balsam
    Ein Kinderspiel fällt mir ein. Ich musste würfeln bis eine sechs fiel, in Windeseile Handschuhe, Schal und was weiß ich noch anziehen, um danach mittels Messer und Gabel eine mehrfach in Zeitungspapier eingepackte Tafel auszupacken und zu verspeisen. Oder eben nicht, denn wenn ein anderer inzwischen eine sechs gewürfelt hatte, musste ich alles wieder ausziehen und der nächste profitierte von den Auspackversuchen. Das sind schokoladige Kindheitserinnerungen.