Heut ist Buchstabenjagd bei IKEA

Als ich das heutige Fundstück ausgewählt habe, kam mir sofort eines meiner Lieblingslieder meiner Lieblingsband „Wise Guys“ in den Kopf: „Heut ist Mittsommernacht bei Ikea, Schnäppchenjagd auf Leben und Tod…“. Wobei es heute weniger um die Schnäppchenjagd, sondern mehr um die Jagd nach Abkürzungen geht – diese aber auch auf Leben und Tod.

Früher, als es noch Setzer gab, da war deren wichtigstes Requisit der Setzkasten. Und dieser musste immer sauber aufgeräumt sein, denn ein Sortieren der kleinen Stifte war schier unmöglich. Wenn so ein Setzkasten aus irgendeinem Grunde umkippte, dann waren die Buchstaben eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Bei dem Fundstück heute hat man auf den ersten Blick das Gefühl, das hier auch der Setzkasten umgefallen ist und man aufs Geratewohl sortiert und anschließend damit dieses Plakat geschrieben hat. Erst bei näherem Hinsehen kommt einem bei diesem Buchstabensalat die Idee, dass die Buchstaben in einer Reihenfolge stehen, die auf ein Wort hindeuten könnte. Wenn man dann den Hintergrund eines Möbelhauses wie IKEA hinzunimmt, könnte man auf den verwegenen Gedanken kommen, dass das Ganze evtl. „Aufbewahrungskombination“ heißen könnte… Ist aber nur so eine Idee.

Übrigens wird dies sicher nicht das einzige Fundstück von IKEA bleiben…

(gefunden 9. Juli 2010 bei IKEA München-Brunnthal)

Dieser Beitrag wurde unter Schildersucher-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.