Kirchen

Oh, schon wieder Sonntag! Und wieder Sonne! Darum meinen Lesern und Leserinnen liebe Grüße!

Sonntag ist der Tag des Herrn, der Tag der Kirchen. Überall in Deutschland (und darüber hinaus) finden Gottesdienste und Messen statt. Darum heute ein Fundstück zum Thema Kirchen. Und aktuell ist es auch noch.

Um es gleich vorauszuschicken: der Massenunfall in Rostock aufgrund eines Sandsturms, bei dem es Tote und Verletzte gab, ist schlimm. Vielleicht ist es auch zu frisch, um das zum Thema eines Blog-Eintrags zu machen. Dennoch will ich es wagen.

Ich gebe zu, dass ich diesen Twittereintrag (vgl. Wikipedia) im ersten Moment beinahe überlesen hatte. Doch dann stellte ich es mir vor: viele Kirchen, gotische, romanische, barocke und auch moderne Bauten, finden sich irgendwo zusammen (wo wäre wohl genug Platz dafür?), senken die Glockentürme, falten die (nicht vorhandenen) Hände und beten. Wohlgemerkt: nicht die Gemeinden oder gar die Christen selbst beten für die Opfer von Rostock, nein: die Kirchen – quasi stellvertretend für uns.

(gefunden bei Twitter am 9. April 2011)

Dieser Beitrag wurde unter Schildersucher-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.