Finanzierungspoker?

Klar kann man auch übers Pokerspiel seine Finanzierungsprobleme lösen. Es gibt ja genug, die es versuchen. Allerdings geht das meistens in die falsche Richtung, man hat hinterher größere Löcher in der Finanzdecke als vorher. Das Gefährliche daran ist, dass man bei einem vermeintlich guten Blatt „All In“ geht – was nichts anderes heißt, dass man alle seine Chips setzt. Jetzt kann man nur hoffen, dass kein anderer ein besseres Blatt hat. Leider hat oft genug ein anderer mehr Glück und es kommt zu dem oben genannten Loch im Geldbeutel.

Ich weiß darum nicht, was sich die Daimler AG als Hersteller der smart-Fahrzeuge (und der entsprechenden Werbung) gedacht hat, als sie „Das All-In Leasing Angebot“ erfunden haben. Was bedeutet das? Ich zahle einfach mit allem, was ich habe, für ein Auto unterhalb der VW-Polo-Klasse? Und das über einen längeren Zeitraum, denn es ist ja ein Leasing-Angebot (von engl. to lease = „mieten, pachten“)?

Oder sollte hier ein „All inclusive“-Angebot gemeint gewesen sein? Klingt naheliegender, weil irgendwelche Leistungen mit eingeschlossen wären. Aber bei Wikipedia versteht man da was anderes drunter. Da würde dann aus dem Kleinstwagen schon ein Speisewagen. Und mit einem Leasing-Modell hat das auch nix zu tun…

Dieser Beitrag wurde unter Schildersucher-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.