Nix Halbes, nix Ganzes

Heute biete ich mal ein Fundstück auf, bei dem ich weder weiß, wo ich es aufgenommen habe, noch, wie alt es eigentlich ist. Am Anfang habe ich nicht so darauf geachtet, diese Daten zu notieren.

Irgendwie liegt diese Ware dazwischen, sie ist nicht das eine und nicht das andere. Ich kenne Socken (mit „o“). Das sind kurze Strümpfe. Ich kenne auch „Söckchen“ (mit „ö“ und „ch“). Die sind richtig kurz. Aber was sind denn bitte „Söcken“ (mit „ö“ und ohne „ch“)? Länger als ganz kurz und doch nicht kurz? Oder weniger kurz, aber nicht richtig kurz? Oder wie? Und ich frage mich: Ist das „ö“ ein Tippfehler oder wurde das „ch“ vergessen? Gut, dass die potentielle Kundin sich dann eben doch die Ware selbst anschauen kann. Dann weiß sie wenigstens, wie kurz diese kurzen Strümpfe wirklich sind…

(Leider keine Angaben über Datum und Ort des Fundes)

Dieser Beitrag wurde unter Schildersucher-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nix Halbes, nix Ganzes

  1. Anonymous sagt:

    Es fehlt nicht das „ck“, sondern das „ch“

    Mapa

  2. Danke, Mapa, ich habs geändert! Irgendwie war ich wohl nicht so ganz bei der Sache, als ich diesen Post geschrieben habe.

Kommentare sind geschlossen.