Mit Speck

Heute geht es in eine Bäckerei. Es gibt dort viele verschiedene Leckereien: süßes, herzhaftes, kleine Teilchen, große Brote. Ich oute mich, indem ich sage, dass ich gern mal so ein Brötchen mit Speckstücken und Käse überbacken esse. Also, wie man hier sagt: eine Käs(e)semmel mit Speck.

Ich habe mich als gebürtiges Nordlicht an dieses Wort „Semmel“ gewöhnt, kenne ich doch eigentlich die „Brötchen“. Das ist eben die „regionale Färbung“ und kann ich so hinnehmen. Aber ich war eigentlich der Meinung, dass nicht auch die Schreibweise von Wörtern regional unterschiedlich sei. Oder dass die Rechtschreibreform soweit greift, dass wirklich alles so geschrieben würde, wie man es spricht. Und dennoch: in einer Diskount-Bäckerei in München habe ich eine spannende Schreibweise von „Speck“ gefunden. Müsste es dann aber nicht auch „Sämmel“ heißen?

(gefunden in einer Bäckerei in München am 07. Mai 2010)

Dieser Beitrag wurde unter Schildersucher-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.