Startseiten

In meiner Zeit bei der Predigtdatenbank „www.predigten.de“ habe ich für diese Seite ca. jede Woche einen neuen Startseiten-Text geschrieben. Die Artikel waren zu dem Zeitpunkt damals nie aus einem Textpool (Presseagenturen etc.) übernommen, sondern immer journalistisch aufgearbeitet.

  • 160 Zeichen über Gott und die Welt
    Für Jugendliche gehört es einfach zum Alltag: Das Handy und der damit verbundene ,short message service", kurz SMS. Sie tauschen mittels dieser Kurzmitteilungen alle wichtigen Informationen aus. Was liegt da näher, als Jugendliche auch per SMS an einem Jugendgottesdienst teilhaben zu lassen? Die Evangelische Jugend Hannover probiert das am 3. Mai 2001 aus.
  • Im Hause des Herrn gibt es nicht nur den Segen
    Die Kirchen werden immer leerer, die Gemeindegliederzahlen sinken weiter. Es muss sich etwas tun. Die "Ware" Kirche scheint nicht mehr so attraktiv zu sein. Darum haben findige Public-Relations-Leute ein neues "Haus des Herrn" eröffnet: unter www.domusdomini.de gibt es alles, was man unter "Merchandising" versteht.
  • Hinrichtung live im Fernsehen
    Auf ihrer Jagd nach Einschaltquoten machen Fernsehsender heutzutage vor nichts mehr halt. Ob in Talkshows Menschen seelisch fertig gemacht werden oder man sich das reale Sterben eines Mörders anschauen kann: Was zählt ist Quote, nicht Menschlichkeit.
  • Stille hat einen Ort – auch auf der Messe
    In den Hallen geht es um das Neuste vom Neuen, Hektik ist angesagt, Business überall: Es ist CeBIT in Hannover, die weltgrößte Computerfachmesse. Kaum einer erwartet es hier, mitten in all dem Trubel einen Ort der Stille zu finden, und doch gibt es ihn: im Kirchen-Center mitten auf dem Messegelände Hannover.
  • Kann Gott Ehen scheiden?
    "Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht scheiden". So sieht es der Evangelist Matthäus. Rund 190.000 mal im Jahr geschieht jedoch genau das: zwei Menschen, die sich einst geliebt haben, sind einander fremd geworden. Viele solcher Paare haben Gott um seinen Segen für diesen Bund gebeten. Darf hier die Kirche Scheidungsrituale anbieten?
  • Notfallseelsorge – wer sorgt sich um die Seele im Notfall?
    Es ist Nacht. Ein Wagen hat plötzlich einen schweren Verkehrsunfall, möglicherweise sogar mit Todesfolge. Hoffentlich sind die Einsatzkräfte schnell vor Ort. Sie kümmern sich um die Opfer, retten Verletzte. Dies ist ein (glücklicherweise) eingespieltes Vorgehen.