Zauberei entsteht in den Gedanken

JEPPAs neues 20-Minuten-Bühnen-Programm

JEPPAs neues 20-Minuten-Bühnen-Programm „Zauberei entsteht nicht in den Händen – Zauberei entsteht nicht in den Requisiten – Zauberei entsteht in den Gedanken“ – nach diesem Motto zaubert JEPPA in seinem neuen Programm mit den Gedanken der Zuschauer.

  • Mehrere Zuschauer merken sich aus einem im Zuschauerraum herumgereichten Kartenspiel willkürlich Karten – und ohne, dass die Zuschauer diese nennen, errät JEPPA diese nur aus den Gedanken der Zuschauer.
  • Ein Zuschauer zerschneidet einen Zeitungsartikel an einer beliebigen Stelle und liest die erste Zeile nach der Schnittkante vor – doch dieser Text war schon vorher vom Zauberer notiert worden.
  • Eine Zuschauerin wählt auf fünf neutralen und verschlossenen Umschlägen einen aus und wird durch diesen Umschlag so stark beeinflusst, dass sie trotz vermeintlich freier Wahl die Kristallkugel genau so bewegt, dass es der Vorhersage in ihrem vorher gezogenen Umschlag entspricht.
  • Fünf Zuschauer schreiben Namen von bekannten Persönlichkeiten auf Zettel (4 lebende, 1 verstorbene Persönlichkeit), die Zettel kommen in Umschläge und willkürlich vor Kerzen. Die 5 Kerzen werden entzündet. Eine Kerze verlischt, ohne dass jemand ihr zu nahe kommt. Der Umschlag vor dieser Kerze enthält – den Namen der verstorbenen Person.

Dies alles passiert unter großer Publikumsbeteiligung. Es ist merkwürdig, nicht nachvollziehbar – vielleicht auch unbehaglich. Ja, es jagt einem manchmal einen Schauer über den Rücken, was mit den Gedanken der Zuschauer und mentalen Fähigkeiten des Zauberers möglich ist – JEPPA bringt es auf die Bühne.