Gemütliches Landsknechte-Treffen ohne Kommerz

Zum Landsknechte-Treffen hatten die Uesenberger Landsknechte auf das Gelände des Schützenvereins Talheim eingeladen.

(…) Die Rittersleute hatten am Freitag in Talheim ihr Lager aufgeschlagen – angeblich nur auf der Durchreise zur Audienz bei Kaiser Maximillian. Der in der Neuzeit beim Kaiserstuhl angesiedelte Verein hat Mitglieder aus der ganzen Region, die sich, so wurde gemunkelt, zu einer Art Saisonabschluss nach Talheim aufgemacht hatten, um dem Mönchstrunk zu frönen. Freunde und Bekannte aus anderen Landsknechtsvereinen wurden eingeladen oder spontan mitgenommen. Gaukler Jeppa war aus München angereist und führte Erwachsene mit scherzhaftem Zwinkern an der Nase herum. (…) Dem Besucher wurde schnell klar: Hier waren keine Unternehmer am Werk, sondern Ritter aus Leidenschaft.

(Neckar-Chronik vom 06.09.2010)